Follow

Wie haltet ihr es denn als Atheist:innen mit christlichen Bands?
Ein paar davon mag ich ja musikalisch, muss aber immer lachen wenn ich die Texte beachte. Bsp: blessthefall – "We are the siants, we are the promised ones…"

@truhe Ja komm, Heavn Shall Burn ist dann schon wieder so linksversifft dass es geil ist!

@schmittlauch Man beachten den Bandnamen ;). Heaven. Nicht Sky ;).

@truhe ich hab das immer als atheistische, aber eben stark kulturell eingebettet Aussage verstanden

@schmittlauch Was Lächerlichkeit angeht ist beim Metal aber vielen… nunja… Power Metal, Death Metal, Black Metal, alles hat seine eigene Lächerlichkeit, seine eigene Erzählung, seine eigene zu intensive Ernsthaftigkeit.

@schmittlauch wenn ich schmerzlos darauf verzichten kann, und mich die Lyrics stören, dann höre ich diese Bands nicht. Wenn sie mir ihr Sektendasein nicht unter die Nase reiben, lasse ich es Vllt durchgehen.

Generell tu ich mich schwer mit Bands, die ein starkes religiöses oder politisches Weltbild ausdrücken. Deswegen höre ich kein Skillet, und Saltatio Mortis auch nicht (mehr). Genauso wie ich auch oft so gar keinen Bock auf die Apokalyptischen Reiter habe, obwohl ich sie musik. toll finde

@schmittlauch ich hab halt keinen Bock, neben Mastodon auch noch beim Musikhören extremistisch belehrt zu werden. 🤷‍♂️

Da reicht mir der Kram von manchen Usern hier extrem aus :D ...

@thomas apropos "belehren": Mit dem Konzept "extremistisch" hast du mich jetzt auch getriggert, aber ich bin ja schon still :D

@thomas in welcher Ecke verortest du denn die Reiter? Ich finde die mir bekannten (etwas älteren) Alben zwar etwas martialisch, aber das ist ja rein genretypisch.

@schmittlauch
Wenns nur lächerlich ist geht das noch in ordnung. Bei black/death bleibt einem sonst ja auch nicht mehr viel.

@schmittlauch Texte sind bei sooooo vielen Genres immer furchtbar bis lächerlich… und gerade mit "wir sind die auserwählten" und ähnlichem geht man in weiten Teilen des Metals ja nicht sehr sparsam um :D

@HorayNarea HipHop/ Rap wiederum ertrag ich nur mit guten Texten (Sookee & Co)

@schmittlauch und bei elektronischer Musik sollte man gar nichts hören das Text hat… das wird nur peinlich für alle beteilligten, aber vorallem die Künstler :D

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

toot.matereal.eu is one server in the network