Follow

@ingo Du erwähntest, bei deinem Samba setup greifen Linux clients via Ceph und Windows clients via smb zu.
Wie gehst du mit dem eingeschränkten character set für Windows Dateinahmen um (zB kein : erlaubt)?

· · 2 · 0 · 0

@schmittlauch man kann in samba solche sachen umbiegen wenn ich mich recht erinnere. werde ich dann wohl noch einbauen. aktuell benutzen den server nur unix/linux Leute daher ist der Fall noch nicht aufgetreten. aber ich teste das gerne mal

@ingo meinst du vfs_catia? Das nutze ich, allerdings funktioniert das wohl unter Linux nur mit mount.cifs und nicht mit der KDE-Sambaintegration oder smbnetfs.
In deinem Fall kein Problem, ich überlege derweil aber mein NAS auf NFS umzustellen :(

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!