Ob ich hiermit für mehr Menschen attraktiver oder unattraktiver geworden bin? :blobhyperthink:

@kohn „Egal wie gut dein Seitan ist, du kommst hier trotzdem nicht rein solange Seiten nicht frisch sind!“

@schmittlauch wie machst du den? bei mir kam bisher noch nichts wirklich gutes raus

@schaf Glutenpulver, dieses Basisrezept, lange genug kneten, im Schnellkochtopf ca. 40min dünsten.

Andere gute Infos: eat-this.org/seitan-selber-mac

@schmittlauch danke! Ja nach dem Eat This Rezept hab ich das schonmal probiert und es wurde mittelok. Hatte noch zwei andere Methoden getestet (gedünstet, aber etwas andere Rezeptur und gebacken), aber wurde halt nix Richtiges.

Vielleicht sollte ich nächstes Mal die Küchenmaschine kneten lassen. 😶

@schaf Ich fange beim Kneten immer mit dem Handrührgerät (Knethaken) an & mach dann per Hand weiter.

@schmittlauch Ist es wichtig, welches Öl ran kommt? Einfach Bratöl?

@schaf Ja, einfaches Sonnenblumen- oder Rapsöl. Weiß nicht, ob die Nährstoffe aus den nativen Ölen das Dünsten überstehen.

@schmittlauch Fun fact dazu: Omega-3-Fettsäuren (also das Ding, was Leinöl "so gesund" macht, was aber in ähnlich hohem Anteil auch in Sonnenblumenöl drin ist) gehen bei höheren Temperaturen kaputt und sättigen sich zunehmend. Soweit so bekannt.

In welchem Maße das passiert, war mir neu: Irgendwer hat mal festgestellt, dass nach 48h Frittieren 35% davon gesättigt waren. Scheint also innerhalb der Fehlerbalken, die ich über Inhaltsangaben lege, nicht relevant zu sein.

ugb.de/exklusiv/fragen-service

@schmittlauch Disclaimer: Ich habe keine Ahnung, wie seriös UGB ist. Habe auf den ersten Blick kein Geschwurbel gefunden, da eh fast alles hinter Paywalls liegt.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!