Follow

Ja, im Beitrag war ein Klebezettel mit Zoom Zugangsdaten zu sehen.
Ja, die funktionierten.
Ja, Unirechenzentrum hat sich für meinen Hinweis bedankt.
Ja, Passwortklebezettel sind problematisch.

Aber warum zur Hölle merken Journos noch immer nicht, was sie da filmen?

@schmittlauch Wenn Journalisten bei mir im Bureau waren waren die komplett paranoid über ihren Kabel. Die sollten unbedingt nicht im Bild. (Inklusive Kabel von mir die deren Kollegen als Kunstfehler sehen könnten.)

Also man kann Klebezettel mit Kennwörter bestimmt ähnlich in der Ausbildung integrieren.

@VictorVenema
Kann man vielleicht einfach Klebezettel mit Fakezugangsdaten vor die Kabel kleben, damit man letztere nicht mehr sieht?
@schmittlauch

@schmittlauch
Vielleicht finden die „Journos“ das auch einfach witzig und haben halt nen anderes Verhältnis zu IT-Sicherheit und verantwortlichem Handeln als du.

Journalisten dokumentieren Missstände, sie beseitigen sie nicht. Das ist nicht ihr Selbstverständnis.
Dass sie hier selbst das Problem mitverursachen passt vielleicht gerade nicht in die Selbswahrnehmung, damit weiß Mensch nicht umzugehen.

@deusfigendi Vielleicht standen sie auch einfach nur unter Zeitdruck und dann ist es sowohl an der Kamera als auch beim Schnitt durch gerutscht.
Aber sowas sehe ich öfter, nur habe ich die Zugangsdaten hier zum 1. Mal ausprobiert.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!