Follow

Aus aktuellem Anlass: Abonniert den jeweiligen @FediNINA Bot eurer Stadt/ Region, um über akute Warnmeldungen informiert zu bleiben (Wetter und Katastrophenschutz).
🔔 aktivieren loht sich da sogar mal.

@schmittlauch @FediNINA Ich bekomme die Meldungen von FediNINA meistens, wenn das Ereignis schon (fast) vorbei ist oder gerade beginnt.

@oldie
Ok, das ist uns bisher noch nicht aufgefallen, dass es zu größeren Verzögerungen gekommen ist. Hast du ggf ein Beispiel dafür?

@schmittlauch

@FediNINA @oldie Bei der letzten Meldung gerade eben hatte ich ca. 1:10min Latenz zwischen warnung.bund.de web push und FediNINA. Halte ich für noch okay.

Pollt ihr regelmäßig, oder nutzt ihr auch schon den web push Mechanismus?

@schmittlauch Ah danke für die Info. 10 Minuten finden wir eigentlich zu lang. Push können wir leider nicht nutzen. Wir rufen bisher die JSON-Date mit den Meldungen jede Minute einmal ab.

@oldie

@Billie Die App ist super. Ich nutze die auch. Leider stürzt sie beim fairphone2 seit ein paar Wochen immer nach dem Start ab.
[~mv]

@schmittlauch

@FediNINA @Billie @schmittlauch

Das hatte ich auch mal, nach einem Android Sicherheits Update, also das mach ich jeden Monat. Und im April oder Mai war das so. Einfach App Deinstallieren und über f-droid neu installieren. Evtl auch die Nutzerdaten der App löschen, wenn nur die Neuinstallation nicht klappte.

Aber das Problem war da weg und kam nicht wieder, hatte es aber auf mehreren Androids nach dem einen Monatsupdate. K.A. welcher Monat es war.

@christal Danke, guter Tip. Hab das schon versucht. Ich muss mal schaun, ob da ein schon ein neuer Bugreport erstellt wurde. Beim letzten Update wurde ja schon ein solcher Fehler behoben.
[~mv]

@FediNINA

Meine User haben den Fehler bereits gefunden und er ist gefixt. Er hängt mit den Wetter-Warnungen, genauer gesagt mit Zugriffen auf die interne Datenbank mit den WarncellIDs zusammen:

codeberg.org/Starfish/TinyWeat

Ich brauche für ein Update allerdings noch ca. 14 Tage. Das Ding muss noch gründlich getestet werden.

@christal

@FediNINA

Der Fehler führt offenbar nicht bei allen Geräten zum Crash, bzw. besser gesagt scheinen einige Geräte ihn zu tolerieren, andere nicht.

Es gibt aber eine Notlösung: alte Version 0.56.1 oder älter installieren, Wetterwarnungen deaktivieren und dann App updaten.

Dann gibt es halt bis zum nächsten Update nur Wetter und keine Warnungen, der Crash sollte aber weg sein.

Oder einfach bis zur nächsten Version auf 0.56.1 bleiben.

@schmittlauch

OpSec 

@schmittlauch

...aber bedenkt, dass wenn ihr accounts denen ihr folgt sichtbar habt, ihr dadurch euren Standort bzw. eben eure Stadt/Region offen legt.

#OpSec

@El_joa @schmittlauch Allen Bots folgen und dann die unnötigen stummschalten :smug:

@schmittlauch @FediNINA

Ihr könnt die Warnungen für euren Ort auch per RSS abonnieren, die Liste mit den Orten und den RSS-Feeds gibts hier:
meta.prepedia.org/wiki/FediNIN

@schmittlauch @FediNINA @snoopy

Ihr könnt die Warnungen für euren Ort auch per RSS abonnieren,

Kommen denn die RSS-Abos schneller beim Empfänger an als über FediNINA? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

@oldie @FediNINA Über RSS sind meiner Erfahrung nach auch nicht alle Meldungen drin, es fehlen zB DWD Meldungen.

@schmittlauch Es ist sehr schwer herauszufinden, wenn DWD-Meldungen nicht ankommen, woran das liegt. Wenn wir die dazugehörige JSON-Datei nicht haben. Falls dir das mal auffällt mit einer Meldung, viell kannst du dann kurz darauf die JSON sichern und uns zukommen zu lassen? Wäre super warnung.bund.de/bbk.dwd/unwett

@FediNINA Was ich meine ist, dass die auf warnung.bund.de angebotenen RSS Feeds keine DWD oder Hochwassermeldungen enthalten. Bsp. Dresden: warnung.bund.de/api31/mowas/rs
afür gibt es dann vermutlich separate Feeds, für Hochwasser habe ich schon welche gefunden. Im Vergleich zu den per JSON ausgespielten Warnungen ist das aber unangenehmes Flickwerk. Per FediNINA bekomme ich die DWD Meldungen ja.

@oldie Ne damit haben wir keine Erfahrungen. Es kommt halt darauf an, wie oft der RSS-Feed abgerufen wird.

@schmittlauch @FediNINA Danke für den Hinweis, jetzt sehe ich auch, dass es da Warnmeldungen gab!

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!