Ich bin auch große Freundin der dezentralen Kommunikation, deswegen auch per Mastodon zu finden: mastodon.xyz/@anneroth. Wer noch, und wie heißt Ihr da?

Und um's gleich kompliziert zu machen, bin ich auch noch bei chaos.social eingezogen, selber Account-Name

Follow

@anneroth Orr, gehen schon wieder alle zu chaos.social? jabber.ccc.de, ick hör dir trapsen

@schmittlauch I get your point. U.a. deswegen war ich ja z.B. bisher hier (und bin noch), und zwischendurch noch bei einem sehr netten kleinen Projekt, das jetzt aber unvermittelt wieder zugemacht hat. Und bei diesem Server hier kenne ich halt kaum wen, das fühlt sich etwas fremd an, und es ist auch schwer, Leute zu finden.

@anneroth ich sehe auch strukturelle Skaleneffekte (wie ich dir ja geschrieben habe), die zu einer Clusterung/ Zentralisierung führen können.

Ich selbst bin auf ner mini-Instanz, kenne daher die Probleme gut, will sie aber eben auch merken.
Zumindest bzgl. Hashtags passiert vielleicht mittelfristig etwas.

@schmittlauch Falls du dir gern mal ein Scipt schreibst, schau dir mal die Mastodon API an, github.com/tootsuite/documenta damit kannst du via öffentlicher API (ohne Anmeldung) z.B. Hashtags von anderen Servern abfragen und bei deiner lokalen Instanz (mit Anmeldung) z.B. über die Suche importieren github.com/tootsuite/documenta

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

toot.matereal.eu is one server in the network